Verkehrswende
Basierend auf unseren Arbeiten in wissenschaftlichen Projekten stellen wir Ihnen auf dieser Seite Informationen bereit, die einen Beitrag zu einer Verkehrswende liefern können. Sie finden unsere neuesten Studien sowie eine Auswahl von aktuellen Berichterstattungen.
Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Medienschau zur Verkehrswende (Auswahl aus 2024 & 2023)
2024:
ndr.de, 22.04.2024: "Elektro-LKW: Wie geht die Verkehrswende voran? (Interview mit ifeu-Antriebsforscher Julius Jöhrens)
Deutschlandfunk, 18.04.2024: “IFEU: Umstieg von altem Verbrenner zum E-Auto" (Interview mit ifeu-Mobilitätsforscherin Claudia Kämper)
stern.de, 2.2.2024: “E-Auto oder Diesel-PKW? Diese Fahrzeuge fahren klimafreundlicher”
spiegel.de, 1.2.2024: "Elektroautos sind 40 Prozent weniger klimaschädlich als Verbrenner"
fr.de, 1.2.2024: “Elektrofahrzeuge im Vorteil”
welt.de, 10.1.2024: "Studie: E-Auto fast immer klimafreundlicher"
2023:
eFahrer, 8.10.2023: "Keine Stromschlucker - Die sparsamsten Autos nach Fahrzeugklasse"
Tagesspiegel background, 6.7.2023: "Was, wenn es die Technologie nicht allein richtet?"
Eurotransport, 22.5.2023: "So rechnet sich der Elektro-LKW"
electrive.net, 26.1.2023: „H2 im Lkw – zwischen Vision und Realität“
Kontakt
Julius Jöhrens
Dipl.-Physiker
+49 (0)6221 4767 45
julius.joehrens@ifeu.de
Udo Lambrecht
Dipl.-Physiker
Fachbereichsleiter
+49 (0)6221 4767 35
udo.lambrecht@ifeu.de
Ausgewählte Podcast-Folgen
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Ressourcenschonende Fahrzeuge - AutoRess
AutoRess untersucht technische und auch nicht technische Optionen über alle Fahrzeug-Lebenszyklusphasen zur Reduktion der Auswirkungen des Verkehrs auf Klimaschutz und Ressourceninanspruchnahme.
Treibhausgasinventar des marokkanischen Verkehrssektors
Das ifeu hat im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) das marokkanische Verkehrsministerium bei der Erstellung eines Treibhausgasinventars für den landgebundenen Verkehr und…
enERSyn – Dynamisches Laden im Kontext der Lkw-Antriebswende
Untersuchung technischer, ökonomischer, ökologischer und energiewirtschaftlicher Synergien von Electric Road Systems (ERS) mit anderen Lkw-Antriebstechnologien
Im Projekt „enERSyn“ untersuchen wir die künftige Rolle dynamischer Stromzuführung für elektrische Lkw unter technischen, strategischen und energiewirtschaftlichen Gesichtspunkten.
High Efficiency Low Emission Nautical SOFC (HELENUS)
Auf Kreuzfahrtschiffen und anderen großen Seeschiffen werden an Bord erhebliche Mengen an Strom und Wärme benötigt. Wie viel umweltfreundlicher wäre es, die Energie mit Festoxid-Brennstoffzellen…
Entwicklung eines Tools zur Ermittlung von Treibhausgasemissionen bei Verkehrsvorhaben der KfW Entwicklungsbank
Um die KfW Entwicklungsbank in die Lage zu versetzen, die Treibhausgaswirkung der von ihr finanzierten Verkehrsprojekte selbst zu bestimmen, hat das ifeu ein THG-Berechnungstool und die entsprechende…
Entwicklung von Instrumenten für die umweltverträgliche Beschaffung von Pkw durch öffentliche Stellen
Von der öffentlichen Hand werden in Deutschland pro Jahr über 20.000 Fahrzeuge (ohne ÖPNV und Eigenbetriebe wie Müllentsorgung) angeschafft. Dieses Finanz- und Nachfragevolumen begründet eine…